Marsa Alam ist ein kleiner Ort mit recht neuen Hotelanlagen, dreckig wie überall in Ägypten, das Tauchen ist hier etwas teurer als in Hurghada, weil es nicht so viele Tauchbasen gibt, die darüber hinaus auch sehr gut zusammenarbeiten.
Wenn Ihr noch nicht gebucht habt, dann fahrt lieber nach El Quseir. genau so klein, genauso dreckig, hat aber bessere Hotels. Hier ist besonders das Radisson zu empfehlen.
http://www.holidaycheck.de/hotel-Hotelb ... 04319.htmlWahrscheinlich das beste und gut geführteste Hotel in ganz Ägypten.
Zum Tauchen gibt es reichlich in Marsa Alam und Umgebung. Die Riffe sind noch gut intakt und selbst an den Hausriffen gibt es reichlich zu sehen. Das Elphinstone Riff ist von Marsa Alam nicht weit entfernt, solltet Ihr auf jeden Fall machen. Schön ist auch Shaab Samadai, da ist es sehr wahrscheinlich, das Ihr Delfine zu sehen bekommt. Shab Cluade ist auch schön, wenn Ihr Höhlentauchen wollt. Keine Angst, es ist nach oben offen und Ihr kommt jederzeit raus. In Abu Dabab gibt es links ein schönes sehr buntes Riff und rechts eine große Seegraswiese auf der die Seekühe grasen. Hier habe ich auch sehr viele Delfine gesehen.
Alles in allem ist diese Gegend noch nicht so kaputt wie Hurghada, so wie hier muss es dort vor 20 Jahren ausgesehen haben.
Wenn Ihr mal etwas Rummel haben wollt kostet die Fahrt nach Hurghada mit einem Peugeot (inofizielles Taxi) ca. 10 Euro. Lasst Euch nicht verarschen, die Hotels bieten die Fahrt hin und zurück für 150 Euro an.
Wenn Ihr schon mal sehen wollt was Euch erwartet, dann klickt den Link in meiner Signatur

Ich sehe gerade, Du bist kein Taucher ?!? Egal, alle Plätze bis auf Elphinstone sind auch gut zum Schnorcheln. Besonders bei den Seekühen ist es sehr weit sehr flach und Ihr bekommt auf jeden Fall etwas zu sehen.